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Gewerkschaften und Angestelltenverbände in der schweizerischen Privatwirtschaft. Entstehung, Mitgliedschaft, Organisation und Politik seit 1940, Zürich 1991
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 33, Heft 2, S. 300
ISSN: 0046-8428
Ein Armutsmonitoring für die Schweiz: Modellvorhaben am Beispiel des Kantons Bern
Obwohl das BFS regelmässig Armutsindikatoren auf nationaler Ebene veröffentlicht, bleibt das Bild zur Armut in der Schweiz lückenhaft. Es fehlen flächendeckende und vergleichbare Indikatoren zur Armutssituation in den Kantonen, obwohl die Bekämpfung der Armut zu einem grossen Teil in die Zuständigkeit der Kantone fällt. Derzeit erstellen einige Kantone in unregelmässigen Abständen Armutsberichte, andere analysieren den Sozialleistungsbezug und für eine dritte Gruppe liegen keine Kennzahlen vor. Diese fragmentierte Informationslage erschwert das Vorankommen in der Armutspolitik. Die Berner Fachhochschule und Caritas Schweiz haben deshalb ein Modell eines Armutsmonitorings entwickelt, mit dem die Kantone regelmässig eine vergleichbare Grundlage zur Armutssituation und -entwicklung erstellen können. Dank neuen Möglichkeiten des Data-Linkage können bestehende Daten auf Kantonsebene für ein Armutsmonitoring genutzt werden. Das Modell stützt sich auf kantonale Steuerdaten ab, welche weiteren statistischen Daten verknüpft werden. Diese neue Datenbasis bietet grosses Potenzial für ein umfassendes Monitoring in der Schweiz.
BASE
Mit einem Monitoring Armut erkennen und angehen
Globalisierung, Digitalisierung und Krisen verändern die Armutsrisiken. Um rechtzeitig darauf reagieren zu können, ist die Armutspolitik auf eine regelmässige und solide Faktenlage angewiesen. Als Grundlage für die Erstellung dieser Informationen hat die Berner Fachhochschule deshalb gemeinsam mit Caritas Schweiz ein Modell entwickelt, mit dem die Armutsbeobachtung in der Schweiz erheblich verbessert werden kann.
BASE
Switzerland
In: Trade Unions in Western Europe since 1945, S. 657-703
Interessenorganisationen und kollektive Arbeitsbeziehungen im öffentlichen Dienst der Schweiz. Entstehung, Mitgliedschaft, Organisation und Politik seit 1940, Zürich 1996
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 33, Heft 2, S. 300-301
ISSN: 0046-8428
Ambulante Alterspflege und -betreuung: zur Situation von pflege- und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen zu Hause
In: Schriften zur Sozialen Frage 5
Ein Armutsmonitoring für die Schweiz: Modellvorhaben am Beispiel des Kantons Bern
Globalisierung, Digitalisierung und Krisen verändern die Armutsrisiken. Deshalb ist die Politik in der Armutsbekämpfung auf eine solide Faktenlage angewiesen. Die Berner Fachhochschule (BFH) hat gemeinsam mit Caritas Schweiz ein Modell entwickelt, das die Armutsbeobachtung im Land erheblich verbessern kann.
BASE
Armut verstehen - Armut bekämpfen: Armutsberichterstattung aus der Sicht der Statistik
In: Statistik der Schweiz
Berufliche Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien: Rekonstruktion von Ausbildungs- und Erwerbsverläufen
Inhaltsverzeichnis: 1 Zielsetzung und Fragestellung; 1.1 Ausgangslage; 1.2 Fragestellung; 1.3 Aufbau des Berichts; 2 Forschungsstand in der Schweiz; 3 Methodisches Vorgehen; 3. Datengrundlage; 3.2 Kriterien für die Auswahl der Fälle; 3.3 Vorgehen zur Rekonstruktion von Lebensverläufen: prospektive Variante; 3.4 Bildung von Verlaufsprofilen; 3.5 Entwicklung einer Typologie von Verläufen; 3.6 Statistische Vergleiche der Verlaufstypen; 3.7 Datenqualität; 4 Darstellung des Untersuchungssamples; 4.1 Basisinformationen zum Umfang und Zusammensetzung; 4.2 Ausbildung; 4.3 Gesundheit und soziales Beziehungsnetz; 5 Ergebnisse; 5.1 Verlaufstypen; 5.2 Der Übergang in den Beruf in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft; 5.3 Berufliche Integration und soziale Herkunft bei den 25-30 Jährigen; 6 Zusammenfassung und Fazit; 7 Literaturverzeichnis; 8 Anhang